„Satisfaction“ und „Volare“: Neue Lieder fürs Glockenspiel

Claudia Jeske, Aller-Zeitung, 04/2016

Das Glockenspiel am Rathaus kann auch anders: In den vergangenen Tagen gab es ganz ausgefallene Töne von sich, so wurde gestern sogar „Satisfaction“ von den Rolling Stones gespielt! Damit bereiten Techniker die Anlage auf die große Wolfsburg-Ausstellung im Kunstmuseum vor.


Das gab es noch nie: Das Glockenspiel wird passend zur spektakulären Schau „Wolfsburg Unlimited - Eine Stadt als Weltlabor“ mit neuen Liedern ausgestattet. In den vergangenen Tagen gab es deshalb immer wieder mal Probeläufe, zuletzt gestern Vormittag: Da drehten die 24 Glocken richtig auf, erst „Satisfaction“ von den Stones, dann „Volare“ und „Somewhere Over The Rainbow“, sogar das berühmte italienische Partisanenlied„Bella Ciao“ ertönten lautstark und rhythmisch durch die City. So manch ein Fußgänger wunderte sich, „aber es klingt gut, mal was anderes“, sagte Emilia Brinkow (27), die in der Fuzo unterwegs war.


„Das sind zunächst nur technische Proben“, erklärt Stadtsprecher Ralf Schmidt auf WAZ-Nachfrage. In den kommenden Tagen wird das Glockenspiel, das seit der Eröffnung des Rathauses im Jahr 1958 wechselnde Lieder spielt, mit außergewöhnlichen Songs auf die Ausstellung aufmerksam machen. „Oberbürgermeister Klaus Mohrs und Kunstmuseums-Direktor Ralf Beil haben sich auf die Besonderheit wegen der Nachbarschaft verständigt“, erklärt Schmidt.


Printed version of the published article and online link.