14. Documenta in Athen und Kassel. "Loslassen soll der Besucher, neugierig sein und offen"

Cora Knoblauch, rbb, 04/2017

In Athen eröffnet die Documenta 14, bevor sie im Juni nach Kassel kommt. Eines der wohl sinnlichsten Kunstwerke hat die in Berlin lebende Deutsch-Türkin Nevin Aladağ aufgebaut: Das "Musikzimmer Athen".


Nevin_Aladag_2017_Music-Room-Athens_02.jpg#asset:1299


Künstlerin Nevin Aladağ hat wochenlang griechische Flohmärkte nach besonderen Möbeln durchstöbert. Daraus hat die in Berlin lebende deutsch-türkische Künstlerin dann Musikinstrumente gebaut: Ein antiker Tisch mutiert zu einer persischen Santur, einem Zupfinstrument - und ein Flohmarkt-Sessel zu einer Flamenco-Gitarre.


Traditionelle griechische Flechtstühle hat sie gefunden und Retro-Möbel aus den 70er Jahren: Barhocker, Sessel und Sofas. Gemeinsam mit Athener und Berliner Instrumentenbauern wurden aus diesen Fundstücken Instrumente: klassische, aber auch traditionell griechische.


[...]


 Artikel erschienen auf rbb|24 und auf der Inforadio Sendung am 8. April 2017.